Freitag, Januar 30, 2026
StartNachrichtenMerz will in Golf-Staaten auch über Menschenrechte sprechen

Merz will in Golf-Staaten auch über Menschenrechte sprechen

-

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will bei seiner Reise nach Saudi-Arabien, Katar und in die Vereinigten Arabischen Emirate auch über Menschenrechte sprechen – sein Regierungssprecher zeigte dies diesbezüglich erfreut über die jüngsten Entwicklungen.

„Die Menschenrechtslage ist unterschiedlich zu beurteilen. Wir haben gesehen, dass es in Saudi-Arabien einen Reformkurs gegeben hat mit einer gesellschaftlichen und kulturellen Öffnung“, sagte Stefan Kornelius am Freitag der dts Nachrichtenagentur. Dies beinhalte auch Verbesserungen bei den Rechten für Frauen, trotzdem sei noch Einiges zu tun. „Verbesserungen sind da nötig“, so Kornelius.

Da bei den Gesprächen „die ganze Breite der Themen zur Debatte“ stehe, wird der Kanzler auch das Thema Menschenrechte ansprechen. Der Regierungssprecher verwies diesbezüglich aber auch auf den jährlichen „Menschenrechtsdialog“ zwischen der EU und Saudi-Arabien.

Merz reist vom 4. bis 6. Februar in die Golf-Staaten. Die Reise soll „der Stärkung und Vertiefung unserer Partnerschaften in der Golfregion“ dienen, wie es in der offiziellen Ankündigung hieß.


Foto: Friedrich Merz am 29.01.2026, via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

BW Aktuell
BW Aktuell
BW Aktuell ist ein junges Nachrichtenportal für Baden-Württemberg, das umfassend über aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur informiert. Von Veranstaltungen bis zu Reisetipps - Ihr zuverlässiger Begleiter für alle Informationen und spannenden Themen in der Region.
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

NEU: Die wichtigsten News des Tages, kostenlos in unserem WhatsApp Newsletter!

Newsletter

Erhalte regelmäßig die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.