Dienstag, Mai 28, 2024
StartNachrichtenDax legt am Mittag zu - enge Handelsspanne

Dax legt am Mittag zu – enge Handelsspanne

-

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) – Der Dax ist am Montag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich gerückt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.960 Punkten berechnet, 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste standen Adidas, RWE und die Commerzbank, größere Abschläge gab es entgegen dem Trend unter anderem bei BMW, Brenntag und Zalando.

„Der Dax hält sich am Montag in einer sehr engen Handelsspanne um den Kursbereich von 16.900 Punkten auf“, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. „Die Investoren setzen dabei verstärkt auf die defensiven Sektoren und trennen sich von den Aktien aus den zyklischen Branchen.“

Das konjunkturelle Sentiment sei weiterhin zuversichtlich, aber die angestiegenen Renditen bei den Staatsanleihen seien ebenfalls wieder verlockend und hielten die europäischen Aktien in engen Kursbahnen. „Neue Dynamik wird erst wieder der US-Handel bringen können“, so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,0754 US-Dollar (-0,25 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9299 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 76,92 US-Dollar; das waren 41 Cent oder 0,5 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.


Foto: Anzeigetafel in der Frankfurter Börse (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

BW Aktuell
BW Aktuell
BW Aktuell ist ein junges Nachrichtenportal für Baden-Württemberg, das umfassend über aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur informiert. Von Veranstaltungen bis zu Reisetipps - Ihr zuverlässiger Begleiter für alle Informationen und spannenden Themen in der Region.

Neueste Beiträge

NEU: Die wichtigsten News des Tages, kostenlos in unserem WhatsApp Newsletter!

Newsletter

Erhalte regelmäßig die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.