Freitag, Mai 24, 2024
StartNachrichtenPolitbarometer: Union und BSW verlieren - Grüne legen zu

Politbarometer: Union und BSW verlieren – Grüne legen zu

-

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Union hat laut dem neuen ZDF-Politbarometer etwas in der Wählergunst eingebüßt. Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, würde sie laut der Erhebung einen Punkt verlieren und auf 30 Prozent kommen.

Das BSW gibt unterdessen einen Punkt ab und erreicht fünf Prozent, während die Grünen sich leicht auf 14 Prozent (+1) verbessern. Die AfD kommt unverändert auf 19 Prozent, die SPD weiter auf 15 Prozent. Die Linke kann einen Punkt zulegen, wäre mit vier Prozent aber ebenso wie die FDP mit ebenfalls vier Prozent (unverändert) nicht mehr im Parlament vertreten. Die anderen Parteien kommen zusammen auf neun Prozent (unverändert), darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erreichen würde.

Die Umfrage wurde vom 20. bis 22. Februar von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Befragt wurden 1.294 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte – sowohl telefonisch als auch online.


Foto: Friedrich Merz am 22.02.2024, via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

BW Aktuell
BW Aktuell
BW Aktuell ist ein junges Nachrichtenportal für Baden-Württemberg, das umfassend über aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur informiert. Von Veranstaltungen bis zu Reisetipps - Ihr zuverlässiger Begleiter für alle Informationen und spannenden Themen in der Region.

Neueste Beiträge

NEU: Die wichtigsten News des Tages, kostenlos in unserem WhatsApp Newsletter!

Newsletter

Erhalte regelmäßig die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.